Darren McGavin (* 7. Mai 1922 in San Joaquin, Kalifornien als William Lyle Robertson; † 25. Februar 2006 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.
McGavin absolvierte seine Schauspielausbildung im Neighborhood Playhouse und im Actors Studio in New York. Bereits 1945 gab er in Charles Vidors A Song to Remember sein Filmdebüt. Knapp zehn Jahre lang spielte er mehr oder weniger kleine Rollen, bis ihm ein Part in Otto Premingers Drama Der Mann mit dem goldenen Arm, für den Frank Sinatra einen Oscar erhielt, den schauspielerischen Durchbruch bescherte. Im selben Jahr spielte er ein weiteres Mal unter der Regie von Preminger – in dem Kriegsdrama Verdammt zum Schweigen. In den Folgejahren verkörperte McGavin oft harte, kompromisslose Charaktere, wie etwa Mickey Spillanes Privatdetektiv Mike Hammer in einer gleichnamigen Fernsehserie, in Western wie Entscheidung am Big Horn oder als ehemaliger Sträfling und Privatdetektiv David Ross in der Fernsehserie Der Einzelgänger. Besondere Bekanntheit erlangte McGavin durch seine Rolle als aufrechter Journalist und Vampirjäger Carl Kolchak in der Horror-Serie Der Nachtjäger, die u. a. Chris Carter zu seiner Serie Akte X inspirierte, in der McGavin daher auch in einigen Folgen als Arthur Dales zu sehen war – als der Mann, der die Aufzeichnung der X-Akten begann.
Darüber hinaus spielte McGavin im Katastrophenfilm Airport, in der Ray Bradbury-Verfilmung der Mars-Chroniken, im Action-Film City Hai neben Arnold Schwarzenegger und im Dreiteiler In 80 Tagen um die Welt neben Pierce Brosnan. Daneben absolvierte er zahllose Gastauftritte in Fernsehserien wie Solo für O.N.K.E.L., Rauchende Colts, Love Boat oder als Mentor von Candice Bergen in Murphy Brown, wofür er 1990 mit einem Emmy ausgezeichnet wurde.
Darren McGavin war von 1969 bis 2003 mit seiner Schauspielkollegin Kathie Browne (1939–2003) verheiratet.
Interview with Darren McGavin:
(Taken from "Scarlet Street," 1994, by Richard Valley)
SS: In the '50's, you starred in Mike Hammer. Was it difficult to tone down Mickey Spillane's sex and violence?
DM: Universal had made a contract with Spillane, and they made three pilots, one of them with Brian Keith. They couldn't show them because they were all too violent. I don't
know why they called me to do the show. I was doing a play in New York, and they called me to come out and do this series. I read the script when I got there; I didn't know what the
hell we were doing!
"I said, 'This is ridiculous! I mean, you can't take this shit seriously.'
"The producer said, "Well, yeah - we do.'
"And I said, 'No, this is satire. It's gotta be satirical.'
"They said, 'No, no, no - this is really very deadly, straight-on, dead-on serious.'
"So we started shooting. On the second day of the second segment, when they finally had the rushes from the first one, Mr. Lou Wasserman came over to the set and said,
'You can't do this, Darren.'
"I said, 'Do what?'
"And he said, 'You can't make fun of this material.'
"I said, 'I'm not making fun of it; I'm just treating it in a lighter manner.'
"And he said, 'Well, we don't want that. We want it serious.'
"I said, 'Lou, I'll tell you something. We're not deep into it. We really aren't. You can hold these shows back and say I'm the cousin of the guy you're
gonna get to do it.'"
SS: Really? (laughs)
DM: I said, 'I wanna go home. I got a farm in upstate New York, and I'm really very happy there. I don't wanna do this the way you wanna do it. Let's just call it quits
today, and you can hire somebody else to do it.'
"He said, 'We have a contract.
"I said, 'We have a contract for me to say the words that are put on the paper. I don't want anybody telling me how to do it.'
"So he got a little upset. After that, they left us alone, and we went ahead and made them - and they were instantly successful. People thought they were
funny."