WER IST MIKE HAMMER ?

Hammer basiert auf einer früheren Comic-Figur von Spillane namens Mike Danger und ist eine Fortsetzung der hartgesottenen amerikanischen Großstadtschnüffler à la Sam Spade (Dashiell Hammett) und Philip Marlowe (Raymond Chandler). Dabei ist er kompromiss- und skrupelloser als seine Vorgänger und seine Abenteuer (in 13 Büchern) zeichnet eine oft kritisierte Gewalttätigkeit aus. Diese rechtfertigt der Autor aber damit, dass er für die Klientel der Kriegsveteranen schreibe, die mit der Brutalität umzugehen wisse. Während Spillanes erster Roman Ich, der Richter langsam und auch erst als Taschenbuch richtig anlief, wurden die weiteren Hammer-Abenteuer zu Riesenerfolgen und fanden reihenweise ein Millionen-Publikum. Bis 1965 gehörten sieben seiner Bücher zu den 30 meistverkauften Büchern des 20. Jahrhunderts in den USA und das trotz einer Veröffentlichungspause zwischen 1953 und 1961. Bis heute wurden von Spillane insgesamt über 200 Millionen Bücher verkauft. Mike Hammer brachte es zu mehreren Verfilmungen mit wechselnden Schauspielern. Die erste Verfilmung fand 1953 unter dem Titel Der Richter bin ich (I, the Jury, Regie Harry Essex) als 3D-Film statt. Im Film Der Killer wird gekillt (The Girl Hunters, 1963) hat Spillane unter der Regie von Roy Rowland seinen Detektiv sogar einmal selbst dargestellt. Die bekannteste Verkörperung des Detektivs geschah aber durch Stacy Keach, der ihn von 1984 bis 1987 und Ende der 1990er Jahren in insgesamt 72 Folgen einer US-amerikanischen Fernsehserie und in Fernsehfilmen spielte. Als bedeutendste Spillane-Adaption gilt der 1955 herausgekommene Film noir-Klassiker Kiss Me Deadly (Rattennest) von Robert Aldrich, in dem Ralph Meeker als Mike Hammer gegen eine Verschwörung kämpft und es zudem mit einer Mini-Atombombe zu tun bekommt.

Neben Kino & TV Filmen und Fernsehserien gab es auch andere Branchen um Mike Hammer:

RADIO

· THAT HAMMER GUY
(AKA The Mickey Spillane Mysteries)
(1953, Mutual)
30-minute episodes
First broadcast: January 6, 1953
Last broadcast: October 5, 1953.
Based on characters created by Mickey Spillane
Written by Ed Adamson
Directed by Richard Lewis
Advisor: Mickey Spillane
Starring Larry Haines as MIKE HAMMER
(also Ted De Corsia).
Also starring Jan Miner

COMIC STRIP

· FROM THE FILES OF...MIKE HAMMER
(1953-54, Phoenix Features Syndicate)
Daily and Sunday strips
Written by Mickey Spillane, Ed Robbins and Joe Gill
Art by Ed Robbins

COMIC STRIP COLLECTIONS


· Mickey Spillane's Mike Hammer-The Comic Strip, Volume 1: The Sudden Trap and Other Stories (1982)

· Mickey Spillane's Mike Hammer-The Comic Strip, Volume 2:

Auszug eines Comic-Strips zu Mike Hammer:

 

 

Besucht auch das Forum

zur Homepage. Diskutiert

mit anderen Fans zu

Mike Hammer und

Philip Marlowe!

 

Zum Forum klickt hier