ROBERT MITCHUM (06.08.1917 - 01.07.1997)

Robert Mitchum (* 6. August 1917 in Bridgeport, Connecticut, USA als Robert Charles Durman Mitchum; † 1. Juli 1997 in Santa Barbara, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Zwischen den 1940er- und 1960er-Jahren zählte Mitchum zu den populärsten Hollywood-Schauspielern und wurde mit seinem betont lässigen, zynischen, minimalistisch-lakonischen Darstellungstil zu einem Kult-Star seiner Ära. Als psychopathischer Krimineller Max Cady spielte er 1962 in Ein Köder für die Bestie eine seiner berühmtesten Rollen. Der Filmkritiker Roger Ebert bezeichnete Mitchum als seinen Lieblingsschauspieler

 

Leben und Werk 

Im Alter von zwei Jahren verlor er seinen Vater, einen Gleisarbeiter, durch einen Arbeitsunfall. Seine Mutter und sein Stiefvater zogen ihn und seine Geschwister in Connecticut, New York und Delaware auf. Seine Jugend verbrachte er lange Zeit damit, ziellos durch das Land zu wandern. Während dieser Zeit, in der er sich mit unzähligen Jobs über Wasser hielt, stieß er zu einer Laien-Theaterschauspielgruppe in Long Beach. Nach und nach nahm er immer wieder kleinere Filmrollen an, bis er schließlich 1945 in der Rolle des Lt. Walker in Schlachtgewitter am Monte Cassino eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller erhielt. Dies verhalf ihm zum Durchbruch - schon bald übernahm er Hauptrollen in unzähligen Westernfilmen, romantischen Komödien und Werken des Film Noir der 40er.

 

Seine Beliebtheit wuchs unaufhörlich, der auch ein kurzer Gefängnisaufenthalt 1949 wegen Marihuana-Konsums nicht schaden konnte. Vielmehr schien sie sein Auftreten als „bad boy“, als Mann mit dem überlegen-misstrauischen Blick und seine wortkarge, manchmal teilnahmslos wirkende Art in seinen Filmen zu bestätigen. Mitchum war in Körpersprache, Mimik und Sprechstil ein Meister der Darstellung von „Coolness“ und wurde für Generationen von männlichen Filmschauspielern diesbezüglich das bestimmende Vorbild.

Robert Mitchum weigerte sich in dem 1958 erschienenen Film "Flucht in Ketten" mitzuspielen, da es für ihn nicht in Frage kam „mit einem Neger zu spielen“.

In Hollywood war er aufgrund seiner zynischen Einstellung und seiner öffentlichen scharfzüngigen Seitenhiebe gegenüber der Filmindustrie und deren Oberflächlichkeit, vor allem in seinen späteren Jahren, gefürchtet. In den 1980er Jahren verlegte „Mitch“, so sein Spitzname in Hollywood, nach und nach seinen Arbeitsschwerpunkt von der Leinwand zum Fernsehen. Seine letzte größere Kinorolle verkörperte er 1995 als John Dickinson in Jim Jarmuschs Dead Man.

Seit 1940 war Mitchum mit seiner Jugendliebe Dorothy verheiratet. Am 1. Juli 1997, kurz vor seinem 80. Geburtstag, verstarb der 1,85 Meter große Star an den Folgen von Lungenkrebs.

F I L M O G R A P H I E

  1. James Dean: Race with Destiny (1997) (TV) .... George Stevens
  2. "Der Marshal" .... Frank MacBride (1 Folge, 1995)
    ... Auch bekannt als: "The Marshal" - USA (Originaltitel)
        - The New Marshal (1995) TV Folge .... Frank MacBride
  3. Pakten (1995) .... Ernest Bogan
  4. Dead Man (1995) .... John Dickinson
  5. Backfire - Die total verrückte Feuerwehr (1995) .... Marshal Marc Marshall
    ... Auch bekannt als: "Backfire!" - USA (Originaltitel)
  6. Tombstone (1993) (Sprechrolle) .... Erzähler
  7. Im Netz der Begierde (1993) .... Walter J. Hill
    ... Auch bekannt als: "Woman of Desire" - USA (Originaltitel)
  8. Les sept péchés capitaux (1992) .... God
  9. "African Skies" .... Sam Dutton (17 Folgen, 1992)
        - The Lost Crown (1992) TV Folge .... Sam Dutton
        - Aid and Comfort (????) TV Folge .... Sam Dutton
        - Architect (????) TV Folge .... Sam Dutton
        - Crocodile Tears (????) TV Folge .... Sam Dutton
        - Inside Moves (????) TV Folge .... Sam Dutton
          (12 weitere)
  10. Kap der Angst (1991) .... Lieutenant Elgart
    ... Auch bekannt als: "Cape Fear" - USA (Originaltitel)
  11. "A Family for Joe" .... Joe Whitaker (9 Folgen, 1990)
        - Having a Baby (1990) TV Folge .... Joe Whitaker
        - Night School (1990) TV Folge .... Joe Whitaker
        - Once a Bum (1990) TV Folge .... Joe Whitaker
        - Law and Order (1990) TV Folge .... Joe Whitaker
        - Life of the Party (1990) TV Folge .... Joe Whitaker
          (4 weitere)
  12. Midnight Ride - Die Jagd auf den Highwaykiller (1990) .... Dr. Hardy
    ... Auch bekannt als: "Midnight Ride" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "In den Klauen des Frauenmörders" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  13. Ein Mann weiß zuviel (1990) .... Prof. Forrester
    ... Auch bekannt als: "Présumé dangereux" - Frankreich (Originaltitel)
  14. A Family for Joe (1990) (TV) .... Joe 'Grandpa' Whitaker-Bankston
  15. Waiting for the Wind (1990)
  16. Aufs Kreuz gelegt (1989) (TV) .... Jake Spanner
    ... Auch bekannt als: "Jake Spanner, Private Eye" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Kidnappern auf der Spur" - Bundesrepublik Deutschland
  17. "Feuersturm und Asche" .... Capt. Victor 'Pug' Henry / ... (12 Folgen, 1988-1989)
    ... Auch bekannt als: "War and Remembrance" - USA (Originaltitel)
        - Part 12 (1989) TV Folge .... Capt. Victor 'Pug' Henry
        - Part 11 (1989) TV Folge .... Capt. Victor 'Pug' Henry
        - Part 10 (1989) TV Folge .... Capt. Victor 'Pug' Henry
        - Part 9 (1989) TV Folge .... Capt. Victor Henry
        - Part 8 (1989) TV Folge .... Capt. Victor 'Pug' Henry
          (7 weitere)
  18. Der Geheimbund der Rose (1989) (TV) .... John Eliot
    ... Auch bekannt als: "Brotherhood of the Rose" - USA (Originaltitel)
  19. Eyes of War (1989) (TV) .... Erzähler
  20. Die Geister, die ich rief... (1988) .... Preston Rhinelander
    ... Auch bekannt als: "Scrooged" - USA (Originaltitel)
  21. Mr. North - Liebling der Götter (1988) .... Mr. Bosworth
    ... Auch bekannt als: "Mr. North" - USA (Originaltitel)
  22. "Der Equalizer" .... Richard Dyson (2 Folgen, 1987)
    ... Auch bekannt als: "The Equalizer" - USA (Originaltitel)
        - Mission: McCall: Part 2 (1987) TV Folge (nicht im Abspann) .... Richard Dyson
        - Mission: McCall: Part 1 (1987) TV Folge .... Richard Dyson
  23. Thompson's Last Run (1986) (TV) .... Johnny Thompson
  24. "Fackeln im Sturm" .... Patrick Flynn (6 Folgen, 1985)
    ... Auch bekannt als: "North and South" - USA (Originaltitel)
        - Episode #1.6 (1985) TV Folge (nur Abspann) .... Patrick Flynn
        - Episode #1.5 (1985) TV Folge (nur Abspann) .... Patrick Flynn
        - Episode #1.4 (1985) TV Folge (nur Abspann) .... Patrick Flynn
        - Episode #1.3 (1985) TV Folge (nur Abspann) .... Patrick Flynn
        - Episode #1.2 (1985) TV Folge .... Patrick Flynn
          (1 weitere)
  25. Promises to Keep (1985) (TV) .... Jack Palmer
  26. Reunion at Fairborough (1985) (TV) .... Carl Hostrup
  27. The Hearst and Davies Affair (1985) (TV) .... William Randolph Hearst
  28. Maria's Lovers (1984) .... Ivan's Father
  29. Der Ambassador (1984) .... Peter Hacker
    ... Auch bekannt als: "The Ambassador" - USA (Originaltitel)
  30. Ein Killer in der Familie (1983) (TV) .... Gary Tison
    ... Auch bekannt als: "A Killer in the Family" - USA (Originaltitel)
  31. "Der Feuersturm" .... Victor 'Pug' Henry (7 Folgen, 1983)
    ... Auch bekannt als: "The Winds of War" - USA (Originaltitel)
        - Into the Maelstrom (1983) TV Folge .... Victor 'Pug' Henry
        - The Changing of the Guard (1983) TV Folge .... Victor 'Pug' Henry
        - Of Love and War (1983) TV Folge .... Victor 'Pug' Henry
        - Defiance (1983) TV Folge .... Victor 'Pug' Henry
        - Cataclysm (1983) TV Folge .... Victor 'Pug' Henry
          (2 weitere)
  32. Champions (1982) .... Coach Delaney
    ... Auch bekannt als: "That Championship Season" - USA (Originaltitel)
  33. Tote kriegen keine Post (1982) (TV) .... Harold Shillman
    ... Auch bekannt als: "One Shoe Makes It Murder" - USA (Originaltitel)
  34. Nightkill (1980) .... Donner
  35. Agency - Botschaft des Bösen (1980) .... Ted Quinn
    ... Auch bekannt als: "Agency" - Kanada (Originaltitel)
  36. Steiner - Das eiserne Kreuz, 2. Teil (1979) .... Col. Rogers
  37. Mathilda... schlägt alle K.O. (1978) .... Duke Parkhurst
    ... Auch bekannt als: "Matilda" - USA (Originaltitel)
  38. Der tiefe Schlaf (1978) .... Philip Marlowe
    ... Auch bekannt als: "The Big Sleep" - UK (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Tote schlafen besser" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland
  39. Der Tiger aus Taipeh (1977) .... Quinlan
    ... Auch bekannt als: "The Amsterdam Kill" - Hong Kong (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Verschwörung in Amsterdam" - Bundesrepublik Deutschland
  40. Der letzte Tycoon (1976) .... Pat Brady
    ... Auch bekannt als: "The Last Tycoon" - USA (Originaltitel)
  41. Schlacht um Midway (1976) .... Admiral William F. Halsey
    ... Auch bekannt als: "Midway" - USA (Originaltitel)
  42. Fahr zur Hölle, Liebling (1975) .... Philip Marlowe
    ... Auch bekannt als: "Farewell, My Lovely" - USA (Originaltitel)
  43. Yakuza (1974) .... Harry Kilmer
    ... Auch bekannt als: "The Yakuza" - USA (Originaltitel)
  44. The Friends of Eddie Coyle (1973) .... Eddie 'Fingers' Coyle
    ... Auch bekannt als: "Die Freunde von Eddie Coyle" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
    ... Auch bekannt als: "Der V-Mann" - Bundesrepublik Deutschland (Titel auf Video)
  45. America on the Rocks (1973) (TV) .... Erzähler
  46. Zum Teufel mit Hosianna (1972) .... Father Oliver Van Horne
    ... Auch bekannt als: "The Wrath of God" - USA (Originaltitel)
  47. Going Home (1971) .... Harry K. Graham
  48. Ryans Tochter (1970/I) .... Charles Shaughnessy
    ... Auch bekannt als: "Ryan's Daughter" - UK (Originaltitel)
  49. Die Letzten vom Red River (1969) .... Flagg
    ... Auch bekannt als: "The Good Guys and the Bad Guys" - USA (Originaltitel)
  50. Der gnadenlose Rächer (1969) .... Deputy Ben Kane
    ... Auch bekannt als: "Young Billy Young" - USA (Originaltitel)
  51. Die Frau aus dem Nichts (1968) .... Albert
    ... Auch bekannt als: "Secret Ceremony" - UK (Originaltitel)
  52. Todfeinde (1968) .... The Rev. Jonathan Rudd
    ... Auch bekannt als: "5 Card Stud" - USA (Originaltitel)
  53. Schlacht um Anzio (1968) .... Dick Ennis (war correspondent, International Press)
    ... Auch bekannt als: "Lo sbarco di Anzio" - Italien (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Anzio" - Österreich
  54. Pancho Villa reitet (1968) .... Lee Arnold
    ... Auch bekannt als: "Villa Rides" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Rio Morte" - Bundesrepublik Deutschland
  55. Der Weg nach Westen (1967) .... Dick Summers
    ... Auch bekannt als: "The Way West" - USA (Originaltitel)
  56. El Dorado (1966) .... El Dorado Sheriff J.P. Harrah
  57. Südlich vom Pangani-Fluß (1965) .... Joe Moses
    ... Auch bekannt als: "Mister Moses" - USA (Originaltitel)
  58. Immer mit einem anderen (1964) .... Rod Anderson, Jr.
    ... Auch bekannt als: "What a Way to Go!" - USA (Originaltitel)
  59. Plädoyer für einen Mörder (1963) .... Lt. Col. Barney Adams
    ... Auch bekannt als: "Man in the Middle" - UK (Originaltitel)
  60. Bring sie lebend heim (1963) .... Harry Stanton
    ... Auch bekannt als: "Rampage" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Der Tiger von Malaya" - Österreich
    ... Auch bekannt als: "Im Banne der roten Tigerin" - Bundesrepublik Deutschland
  61. Die Totenliste (1963) .... Cameo
    ... Auch bekannt als: "The List of Adrian Messenger" - USA (Originaltitel)
  62. Spiel zu zweit (1962) .... Jerry Ryan
    ... Auch bekannt als: "Two for the Seesaw" - USA (Originaltitel)
  63. Der längste Tag (1962) .... Brig. Gen. Norman Cota
    ... Auch bekannt als: "The Longest Day" - USA (Originaltitel)
  64. Ein Köder für die Bestie (1962) .... Max Cady
    ... Auch bekannt als: "Cape Fear" - USA (Originaltitel)
  65. Der Held der Etappe (1961) .... Archie Hall
    ... Auch bekannt als: "The Last Time I Saw Archie" - USA (Originaltitel)
  66. Vor Hausfreunden wird gewarnt (1960) .... Charles Delacro
    ... Auch bekannt als: "The Grass Is Greener" - UK (Originaltitel)
  67. Der endlose Horizont (1960) .... Paddy Carmody
    ... Auch bekannt als: "The Sundowners" - USA (Originaltitel)
  68. Aufstand im Morgengrauen (1960) .... Dermot O'Neill
    ... Auch bekannt als: "A Terrible Beauty" - UK (Originaltitel)
  69. Das Erbe des Blutes (1960) .... Captain Wade Hunnicutt
    ... Auch bekannt als: "Home from the Hill" - USA (Originaltitel)
  70. Heiße Grenze (1959) .... Martin Brady
    ... Auch bekannt als: "The Wonderful Country" - USA (Originaltitel)
  71. Hügel des Schreckens (1959) .... Mike Morrison
    ... Auch bekannt als: "The Angry Hills" - UK (Originaltitel)
  72. Kampfflieger (1958) .... Major Cleve Saville
    ... Auch bekannt als: "The Hunters" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Kampfgeschwader Kobra" - Bundesrepublik Deutschland
  73. Die letzte Fahrt nach Memphis (1958) .... Lucas Doolin
    ... Auch bekannt als: "Thunder Road" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Kilometerstein 375" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland
  74. Duell im Atlantik (1957) .... Capt. Murrell
    ... Auch bekannt als: "The Enemy Below" - USA (Originaltitel)
  75. Das Spiel mit dem Feuer (1957) .... Felix Bowers
    ... Auch bekannt als: "Fire Down Below" - UK (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Spiel mit dem Feuer" - Österreich
  76. Der Seemann und die Nonne (1957) .... Cpl. Allison, USMC
    ... Auch bekannt als: "Heaven Knows, Mr. Allison" - USA (Originaltitel)
  77. Bandido (1956) .... Wilson
    ... Auch bekannt als: "Granaten-Joe" - Bundesrepublik Deutschland
  78. Die fünfte Kolonne (1956) .... Dave Bishop
    ... Auch bekannt als: "Foreign Intrigue" - USA (Originaltitel)
  79. Der Einzelgänger (1955) .... Clint Tollinger
    ... Auch bekannt als: "Man with the Gun" - USA (Originaltitel)
  80. Die Nacht des Jägers (1955) .... Harry Powell
    ... Auch bekannt als: "The Night of the Hunter" - USA (Originaltitel)
  81. ...und nicht als ein Fremder (1955) .... Lucas Marsh
    ... Auch bekannt als: "Not as a Stranger" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "...und nichts als ein Fremder" - Bundesrepublik Deutschland
  82. Spur in den Bergen (1954) .... Curt Bridges
    ... Auch bekannt als: "Track of the Cat" - USA (Originaltitel)
  83. Fluß ohne Wiederkehr (1954) .... Matt Calder
    ... Auch bekannt als: "River of No Return" - USA (Originaltitel)
  84. She Couldn't Say No (1954) .... Doctor Robert Sellers
  85. Mörder ohne Maske (1953) .... Russ Lambert
    ... Auch bekannt als: "Second Chance" - USA (Originaltitel)
  86. Weiße Frau am Kongo (1953) .... John 'Lonni' Douglas
    ... Auch bekannt als: "White Witch Doctor" - USA (Originaltitel)
  87. Engelsgesicht (1952) .... Frank Jessup
    ... Auch bekannt als: "Angel Face" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Engelsgesicht (Die Bestie im Weib)" - Österreich
  88. Arena der Cowboys (1952) .... Jeff McCloud
    ... Auch bekannt als: "The Lusty Men" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Die Draufgänger" - Bundesrepublik Deutschland
  89. Korea (1952) .... Col. Steve Janowski
    ... Auch bekannt als: "One Minute to Zero" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Der Wind des Todes" - Deutschland (Titel auf DVD)
  90. Macao (1952) .... Nick Cochran
  91. Das Syndikat (1951) .... Captain Thomas McQuigg
    ... Auch bekannt als: "The Racket" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Gangster" - Österreich (imdb display title), Bundesrepublik Deutschland
  92. Ein Satansweib (1951) .... Dan Milner
    ... Auch bekannt als: "His Kind of Woman" - USA (Originaltitel)
  93. My Forbidden Past (1951) .... Dr. Mark Lucas
  94. Where Danger Lives (1950) .... Jeff Cameron
  95. Holiday Affair (1949) .... Steve Mason
    ... Auch bekannt als: "Die Dame und der Vagabund" - Österreich
    ... Auch bekannt als: "Die Urlaubs-Affaire" - Deutsche Demokratische Republik (Titel für das Fernsehen)
  96. Die rote Schlinge (1949) .... Lt. Duke Halliday
    ... Auch bekannt als: "The Big Steal" - USA (Originaltitel)
  97. Gabilan, mein bester Freund (1949) .... Billy Buck
    ... Auch bekannt als: "The Red Pony" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Gabilan" - Österreich
  98. Gun Man (1948) .... Jim Garry
    ... Auch bekannt als: "Blood on the Moon" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Nacht in der Prärie" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland
    ... Auch bekannt als: "Gefährliche Fracht" - Österreich
  99. Ehe ohne Liebe (1948) .... Jim Fairways
    ... Auch bekannt als: "Rachel and the Stranger" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Die gekaufte Frau" - Österreich
    ... Auch bekannt als: "Sklavin der Wildnis" - Bundesrepublik Deutschland
  100. Goldenes Gift (1947) .... Jeff Bailey
    ... Auch bekannt als: "Out of the Past" - USA (Originaltitel)
  101. Desire Me (1947) .... Paul Aubert
  102. Im Kreuzfeuer (1947) .... Keeley
    ... Auch bekannt als: "Crossfire" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Kreuzfeuer - Crossfire" - Deutschland
    ... Auch bekannt als: "Kreuzverhör" - Österreich
  103. Späte Rache (1947) .... Jeb
    ... Auch bekannt als: "Pursued" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Blutrache" - Österreich
    ... Auch bekannt als: "Verfolgt" - Deutschland
  104. The Locket (1946) .... Norman Clyde
  105. Der unbekannte Geliebte (1946) .... Michael Garroway
    ... Auch bekannt als: "Undercurrent" - USA (Originaltitel)
  106. Till the End of Time (1946) .... William J. Tabeshaw
  107. West of the Pecos (1945) .... Pecos Smith
  108. Schlachtgewitter am Monte Cassino (1945) .... Lt./Capt. Bill Walker
    ... Auch bekannt als: "Story of G.I. Joe" - USA (Originaltitel)
  109. Nevada (1944) (als Bob Mitchum) .... Jim 'Nevada' Lacy
  110. Dreißig Sekunden über Tokio (1944) .... Bob Gray
    ... Auch bekannt als: "Thirty Seconds Over Tokyo" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "30 Sekunden über Tokio" - Österreich
  111. Girl Rush (1944) .... Jimmy Smith
  112. Heirate niemals einen Fremden (1944) .... Fred Graham
    ... Auch bekannt als: "When Strangers Marry" - USA (Originaltitel)
  113. Mr. Winkle Goes to War (1944) (nicht im Abspann) .... Corporal
  114. Johnny Doesn't Live Here Any More (1944) .... CPO Jeff Daniels
  115. Unternehmen Donnerschlag (1943) .... 'Pig-Iron' Matthews
    ... Auch bekannt als: "'Gung Ho!': The Story of Carlson's Makin Island Raiders" - USA (Originaltitel)
  116. Riders of the Deadline (1943) (als Bob Mitchum) .... Nick Drago
  117. Cry 'Havoc' (1943) (nicht im Abspann) .... Dying Soldier - 'I'm All Right'
  118. Dick und Doof: Die Tanzmeister (1943) (nicht im Abspann) .... Mickey Halligan
    ... Auch bekannt als: "The Dancing Masters" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Die Tanzlehrer" - Österreich
  119. Minesweeper (1943) (nicht im Abspann) .... Seaman Chuck Ryan
  120. False Colors (1943) (als Bob Mitchum) .... Rip Austin
  121. Doughboys in Ireland (1943) (als Bob Mitchum) .... Ernie Jones
  122. Bar 20 (1943) (als Bob Mitchum) .... Richard Adams
  123. Korvette K-225 (1943) (nicht im Abspann) .... Sheppard
    ... Auch bekannt als: "Corvette K-225" - USA (Originaltitel)
  124. Beyond the Last Frontier (1943) (als Bob Mitchum) .... Trigger Dolan
  125. The Lone Star Trail (1943) .... Ben Slocum
  126. We've Never Been Licked (1943) .... Panhandle Mitchell
  127. Colt Comrades (1943) (als Bob Mitchum) .... Dirk Mason
  128. Leather Burners (1943) (nicht im Abspann) .... Henchman Randall
  129. Action in the North Atlantic (1943)
    ... Auch bekannt als: "Einsatz im Nordatlantik" - Deutschland (Titel für das Fernsehen)
    ... Auch bekannt als: "Unterwegs nach Murmansk" - Österreich
  130. Follow the Band (1943) (als Bob Mitchum) .... Tate Winters
  131. Border Patrol (1943) (als Bob Mitchum) .... Henchman Quinn
  132. Aerial Gunner (1943) (nicht im Abspann) .... Sgt. Benson
  133. Hoppy Serves a Writ (1943) (als Bob Mitchum) .... Handlanger
  134. ...und das Leben geht weiter (1943) (nicht im Abspann) .... Quentin 'Horse' Gilford
    ... Auch bekannt als: "The Human Comedy" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Und das Leben geht weiter" - Österreich
  135. Saboteure (1942) (unbestätigt) (nicht im Abspann) .... Passerby
    ... Auch bekannt als: "Saboteur" - USA (Originaltitel)
Soundtrack:
  1. Breakfast with Hunter (2003) (Drehbuch: "Ballad of Tunder Road") (Darsteller: "Ballad of Tunder Road")
  2. Hometown Legend (2002) (Darsteller: "Leaning on the Everlasting Arms")
  3. Aufs Kreuz gelegt (1989) (TV) (Darsteller: "Dance in the Old Fashioned Way")
    ... Auch bekannt als: "Jake Spanner, Private Eye" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Kidnappern auf der Spur" - Bundesrepublik Deutschland
  4. Der gnadenlose Rächer (1969) (Darsteller: "Young Billy Young")
    ... Auch bekannt als: "Young Billy Young" - USA (Originaltitel)
  5. Die letzte Fahrt nach Memphis (1958) (Darsteller: "Ballad of Thunder Road" (uncredited)) ("Ballad of Thunder Road" (uncredited), "The Whipoorwill")
    ... Auch bekannt als: "Thunder Road" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Kilometerstein 375" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland
  6. Die Nacht des Jägers (1955) ("Leaning on the Everlasting Arms" (1887) (uncredited))
    ... Auch bekannt als: "The Night of the Hunter" - USA (Originaltitel)
  7. Fluß ohne Wiederkehr (1954) (Darsteller: "River of No Return" (uncredited) )
    ... Auch bekannt als: "River of No Return" - USA (Originaltitel)
  8. Späte Rache (1947) (Darsteller: "Danny Boy" (uncredited) , "Streets of Laredo" (uncredited))
    ... Auch bekannt als: "Pursued" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Blutrache" - Österreich
    ... Auch bekannt als: "Verfolgt" - Deutschland
  9. ...und das Leben geht weiter (1943) ("The Last Round-Up (Git Along, Little Dogie, Git Along)" (1933) (uncredited))
    ... Auch bekannt als: "The Human Comedy" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Und das Leben geht weiter" - Österreich
Produzent:
  1. Aufstand im Morgengrauen (1960) (Produzent) (nicht im Abspann)
    ... Auch bekannt als: "A Terrible Beauty" - UK (Originaltitel)
  2. Heiße Grenze (1959) (Ausführender Produzent)
    ... Auch bekannt als: "The Wonderful Country" - USA (Originaltitel)
  3. Die letzte Fahrt nach Memphis (1958) (Produzent)
    ... Auch bekannt als: "Thunder Road" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Kilometerstein 375" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland
Drehbuchautor:
  1. Die letzte Fahrt nach Memphis (1958) (Geschichte)
    ... Auch bekannt als: "Thunder Road" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Kilometerstein 375" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland
Regisseur:
  1. Die Nacht des Jägers (1955) (nicht im Abspann)
    ... Auch bekannt als: "The Night of the Hunter" - USA (Originaltitel)
Restliche Crew:
  1. Die Nacht des Jägers (1955) (Regisseur: children) (nicht im Abspann)
    ... Auch bekannt als: "The Night of the Hunter" - USA (Originaltitel)
Widmungen und Dankeschöns:
  1. Escarnio (2004) (Dank an)
  2. Marilyn Monroe: Jenseits der Legende (1987) (the producers wish to thank: for their cooperation in the making of this film)
    ... Auch bekannt als: "Marilyn Monroe: Beyond the Legend" - USA (Originaltitel)
Weitere Auftritte:
  1. "The Century: America's Time" .... als er selbst (1 Folge, 1999)
        - 1929-1936: Stormy Weather (1999) TV Folge .... als er selbst
  2. "Biography" .... als er selbst (1 Folge, 1997)
        - Jane Russell: Body and Soul (1997) TV Folge .... als er selbst
  3. "Private Screenings" .... als er selbst (1 Folge, 1996)
        - Robert Mitchum and Jane Russell (1996) TV Folge .... als er selbst
  4. Wild Bill: Hollywood Maverick (1995) .... als er selbst
  5. 100 Years of the Hollywood Western (1994) (TV) .... als er selbst
  6. "Reflections on the Silver Screen" .... als er selbst (1 Folge, 1991)
        - Robert Mitchum (1991) TV Folge .... als er selbst
  7. The 46th Annual Golden Globe Awards (1989) (TV) .... als er selbst
  8. John Huston: The Man, the Movies, the Maverick (1989) .... Moderator
    ... Auch bekannt als: "John Huston - Filmregisseur und Lebenskünstler" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  9. War and Remembrance: A Living History (1988) (V) .... als er selbst - Moderator
  10. "Cinema 3" .... als er selbst (1 Folge, 1988)
        - Episode vom 3. August 1988 (1988) TV Folge .... als er selbst
  11. "Àngel Casas show" .... als er selbst (1 Folge, 1988)
        - Episode vom 21. Juni 1988 (1988) TV Folge .... als er selbst
  12. Marilyn Monroe: Jenseits der Legende (1987) .... als er selbst - befragte Person
    ... Auch bekannt als: "Marilyn Monroe: Beyond the Legend" - USA (Originaltitel)
  13. "Saturday Night Live" .... als er selbst - Moderator / ... (1 Folge, 1987)
        - Robert Mitchum/Simply Red (1987) TV Folge .... als er selbst - Moderator/verschiedene Personen
  14. "Film '72" .... als er selbst (1 Folge, 1987)
        - Episode vom 28. September 1987 (1987) TV Folge .... als er selbst
  15. "Hollywood the Golden Years: The RKO Story" .... als er selbst (2 Folgen, 1987)
        - Howard's Way (1987) TV Folge .... als er selbst
        - Dark Victory (1987) TV Folge .... als er selbst
  16. The 13th Annual People's Choice Awards (1987) (TV) .... als er selbst
  17. Remembering Marilyn (1987) .... als er selbst
  18. The American Film Institute Salute to Lillian Gish (1984) (TV) .... als er selbst
  19. The 55th Annual Academy Awards (1983) (TV) .... als er selbst - Co-Presenter: Best Actress in a Supporting Role
  20. The American Film Institute Salute to John Huston (1983) (TV) .... als er selbst
  21. The 9th Annual People's Choice Awards (1983) (TV) .... als er selbst
  22. "The Tonight Show Starring Johnny Carson" .... als er selbst (5 Folgen, 1970-1982)
        - Episode vom 10. Dezember 1982 (1982) TV Folge .... als er selbst
        - Episode vom 29. Oktober 1980 (1980) TV Folge .... als er selbst
        - Episode vom 16. Juni 1978 (1978) TV Folge .... als er selbst
        - Episode vom 7. Juli 1972 (1972) TV Folge .... als er selbst
        - Episode vom 16. Oktober 1970 (1970) TV Folge .... als er selbst
  23. "Cinéma cinémas" .... als er selbst (1 Folge, 1982)
        - Post-scriptum 'La nuit du chasseur' (1982) TV Folge .... als er selbst
  24. Sinatra: The First 40 Years (1980) (TV) .... als er selbst
  25. The 2nd Annual People's Choice Awards (1976) (TV) .... als er selbst
  26. "Parkinson" .... als er selbst (1 Folge, 1972)
        - Episode vom 19. August 1972 (1972) TV Folge .... als er selbst
  27. "The Dick Cavett Show" .... als er selbst (1 Folge, 1971)
        - Episode vom 29. April 1971 (1971) TV Folge .... als er selbst
  28. "The David Frost Show" .... als er selbst (1 Folge, 1970)
        - Episode #3.20 (1970) TV Folge .... als er selbst
  29. Ryan's Daughter (1970/II) .... als er selbst
  30. A Movable Feast (1970) (Sprechrolle) .... Erzähler
  31. A Movable Scene (1970) (TV) (Sprechrolle) .... Erzähler
  32. "Film Night" .... als er selbst (1 Folge, 1970)
        - We're the Last of the Travelling Circuses (1970) TV Folge .... als er selbst
  33. "House Party" .... als er selbst (1 Folge, 1967)
        - Episode vom 28. April 1967 (1967) TV Folge .... als er selbst
  34. The 39th Annual Academy Awards (1967) (TV) .... als er selbst - Co-Presenter: Best Costume Design
  35. The Legend of Marilyn Monroe (1966) .... als er selbst
  36. "What's My Line?" .... Mystery Guest (2 Folgen, 1957-1965)
        - Episode vom 28. März 1965 (1965) TV Folge .... Mystery Guest
        - Episode vom 3 March 1957 (1957) TV Folge .... Mystery Guest
  37. "Here's Hollywood" .... als er selbst (1 Folge, 1961)
        - Episode vom 21. Juni 1961 (1961) TV Folge .... als er selbst
  38. "The Frank Sinatra Show" .... als er selbst (1 Folge, 1958)
        - Episode vom 13 January 1958 (1958) TV Folge .... als er selbst
  39. "Cinépanorama" .... als er selbst (1 Folge, 1957)
        - Episode vom 14 June 1957 (1957) TV Folge .... als er selbst
  40. "Toast of the Town" .... als er selbst (2 Folgen, 1955-1957)
        - Episode #10.26 (1957) TV Folge .... als er selbst
        - Episode #9.1 (1955) TV Folge .... als er selbst
  41. "Climax!" .... als er selbst (1 Folge, 1956)
        - The Louella Parsons Story (1956) TV Folge .... als er selbst
  42. "The Jimmy Durante Show" .... als er selbst - Darsteller / ... (1 Folge, 1956)
        - Episode #2.15 (1956) TV Folge .... als er selbst - Darsteller/Sänger
  43. Screen Snapshots: Hollywood Goes to Bat (1950) .... als er selbst
  44. The Magic of Make-up (1942) .... Model
Archivmaterial:
  1. My Music: When Irish Eyes Are Smiling (2010) (TV) .... als er selbst
  2. A Night at the Movies: The Suspenseful World of Thrillers (2009) (TV)
  3. Strictly Courtroom (2008) (TV) (nicht im Abspann) .... Max Cady
  4. Cámara negra. Teatro Victoria Eugenia (2007) (TV) .... als er selbst
  5. Cannes, 60 ans d'histoires (2007) (TV) .... als er selbst
  6. "Cinema mil"
        - Episode #1.11 (2005) TV Folge .... als er selbst
        - Episode #1.5 (2005) TV Folge .... als er selbst
  7. Premio Donostia a Willem Dafoe (2005) (TV) .... als er selbst
  8. The Making of 'Midway' (2001) (V) .... Vice Admiral William Halsey
  9. AFI's 100 Years... 100 Thrills: America's Most Heart-Pounding Movies (2001) (TV) .... als er selbst
  10. Chop Suey (2001) .... als er selbst
  11. Pulp Cinema (2001) (V) .... als er selbst
  12. Howard Hughes: His Women and His Movies (2000) (TV) (archive sound) .... als er selbst
  13. Grass (1999) .... als er selbst
  14. The 70th Annual Academy Awards (1998) (TV) .... Himself (Memorial Tribute)
  15. Off the Menu: The Last Days of Chasen's (1997) (nicht im Abspann) .... als er selbst
  16. "Joe Bob's Drive-In Theater"
        - More Girls with Big Guns (1995) TV Folge (Sprechrolle) .... Erzähler
  17. La classe américaine (1993) (TV) .... Yves
  18. Berkeley in the Sixties - Die Geburt der 68er Bewegung (1990) .... als er selbst
  19. TV's Funniest Game Show Moments (1984) (TV) .... als er selbst
  20. Showbiz Goes to War (1982) (TV)
  21. Dynamite Chicken (1971) .... als er selbst
  22. "Toast of the Town"
        - Episode #16.38 (1963) TV Folge .... actor - scene from 'Night of the Hunter'
        - Episode #10.40 (1957) TV Folge .... als er selbst
        - Episode #10.5 (1956) TV Folge .... als er selbst
        - Episode #8.15 (1954) TV Folge .... als er selbst
  23. Marilyn (1963) (nicht im Abspann) .... Himself (scene from "River of No Return")

Besucht auch das Forum

zur Homepage. Diskutiert

mit anderen Fans zu

Mike Hammer und

Philip Marlowe!

 

Zum Forum klickt hier